Auszeichnungen

Preisverleihung in Wien

Am 25. April 2018 unternahmen die Schüler und Schülerinnen der Sokrates Schule Mühlviertel einen Ausflug nach Wien. Bereits früh am Morgen tratten sie die Reise
mit Bus und Zug an. In Wien angekommen wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigt wie der Schweize Garten, Stephansdoom, Schloß Belvedere und der Naschmarkt.

Um 16:00 Uhr wurden die Schüler und das Team zu einer Preisverleihung und einem Vortrag des Starkten Schulen Awards eingeladen.
Es war ein gelungener Tag.

 

FISCHERPRÜFUNG am 28.10.2017 positiv absolviert!

Das Oö. Fischereigesetz schreibt vor, dass der Fischfang unter anderem nur von Personen, die im Besitz einer Fischerkarte sind, ausgeübt werden darf.
Seit 1984 sind zum Erwerb der Fischerkarte der Besuch eines Fischerkurses (Unterweisung) und zusätzlich seit 2007 noch am Ende des Kurses die positive Ablegung der Fischerprüfung erforderlich.

Jan, Jakob und Marvin – drei Schüler der Sokrates Schule Mühlviertel, absolvierten mit Doris Weglehner poitiv die Prüfung und sind nun stolze Besitzter der Fischerkarte!

Wir gratulieren auch Benedikt recht herzlich zur bestandenen Fischerprüfung. Er könnte die Prüfung nicht gemeinsam mit den anderen Burschen absolvieren, da er das 12. Lebensjahr noch nicht erreicht hat, nun freut er sich umso mehr Besitzer der Fischerkarte zu sein. 

 

 

Landespreis für UMWELT & NACHHALTIGKEIT

Die Sokrates Schule Mühlviertel wurde mit dem OÖ. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Schule wurde in der Katogerie „Schule und Erwachsenenbildung“ für das Projekt „DIE SCHULE für Umwelt & Nachhaltigkeit mit dem Annerkennungspreis von Landesrat Rudi Anschober geehrt.

 

Wir sind KLIMABÜNDNIS SCHULE

Die Aufnahme erfolgt Anfang Juli im Rahmen des Sommerfestes, das heuer erstmals als „Green EVENT“ organisiert wurde. Wir achteten besonders auf eine umweltfreundliche Anreise, Abfallvermeidung und klimafreundliche Speisen wie Getränke aus der Region. Auch sonst spielen die Themen wie Nachhaltigkeit und Umwelt eine große Rolle im Schulalltag und fließen in sämtliche Schulprojekte mit ein. Ulrike Singer überreichte feierlich die Klimabündnis Urkunde und die Schultafel an das Schulteam. 

 

 Landesmeisterschaft in Schulschach

Die Mädchenmannschaft der Sokrates Schule Mühlviertel holten bei der Landesmeisterschaft in Schulschach den Vizelandesmeistertitel.

Awad Selin, Schinagl Sophie, Weissengruber Tessa und Wiesinger Lisa setzten sich bei der Landesmeisterschaft in Schulschach am 26. April 2017 in Linz im neuen Rathaus gegen die Schulen aus Steyr, Vorderweißenbach, Hofkirchen, St. Anna, Auhof Linz und Schloss Traunsee durch und holten sich den Vizelandesmeistertitel. Gegen das Team des BG Gmunden mussten sich unsere Mädchen leider geschlagen geben.

Ergebnisse:

BG Gmunden: 26 Punkte

Sokrates Schule Mühlviertel: 19,5 Punkte

NMS Hofkirchen: 14,5 Punkte

 

Mission X- TRAIN LIKE AN  ASTRONAUT 

Am 03.05.2017 fand im ARS Electronica Center in Linz die Siegerehrung von Mission X – TRAIN LIKE AN ASTRONAUT statt.

Die Astronauten und Astronautinnen und unser Mühlviertler Wiffzak der Sokrates Schule Mühlviertel holten bei diesen Wettbewerb den Oscar für die „Beste und Kreativste Inszenierung“.

Danach fand noch eine Diskussionsrunde mit Franz Viehböck statt. Die Kinder stellten ihm die Frage, ob er glaubt das sich wir, die Menschen (also eine verdichtete Masse) sich einmal mit Lichtgeschwindigkeit durchs Weltall bewegen können und wie.

Hier noch sämtliche Eindrücke von diesen besonderen und aufregenden Tag. Wir möchten uns in diesem Zugenoch einmal bei unserem Fotografen Roman Gutenthaler bedanken, der uns nicht nur während des ganzen Projektes mit der Kamera begleitet hat, sondern auch beim Abschlussevent mit dabei war.